Deutsche Jugendmeisterschaft 2019

Deutsche Meisterschaft Modellflug

Catenhorner Piloten erreichten tolle Ergebnisse
Aero Club Rheidt/NRW.

Die Anreise hat sich gelohnt. Drei Jugendliche des Modellflugclubs MFC Albatros Rheine Catenhorn, die sich im Juni für die DM qualifizierten, konnten auf der Deutschen Meisterschaft (07.09-08.09.) erneut ihr Können unter den rund 60 Teilnehmern beweisen.

Ihr Jugendwart Guido Flothmann hatte sie bestens auf den Wettbewerb vorbereitet, konnte aber das wirklich bescheidene Wetter, geprägt aus einem Wechseln von Sonne, Wind und Dauerregen auch nicht beeinflussen.

Max Löcker erreichte am Ende trotz der ungünstigen Wetterlage in der Disziplin Elektrosegelflug, in der es wesentlichen um Zeit- und Ziellandungen geht, einen tollen 6. Platz. Es folgte ihm sein Bruder Finn mit nur wenigen Punkten Abstand auf Platz 10.

In der Kategorie Flugzeugschlepp landete das Team Finn Löcker und Lukas Pohl auf Platz 8 und in der Kategorie Motorflug Junior reichte es für Finn Löcker immer noch für einen respektablen Platz 13.

Die Erfahrung sich mit den besten Jungpiloten aus allen Bundesländern zu messen war wirklich hervorragend. Doch damit nicht genug. Für die DM-Platzierungen unter den Top10 sammeln die Piloten über die Jahre auch Leistungspunkte.

In diesem Jahr wurden dann auf der abendlichen Feierstunde des DMFV (Deutscher Modellflieger Verband) Sebastian Stegemann mit der bronzenen Leistungsnadel (15Punkte) und Max Löcker mit der silbernen Leistungsnadel (30Punkte) ausgezeichnet.

Alles ein Ergebnis der wirklich tollen Jugendarbeit im Verein.

Klaus Löcker