Deutsche Jugendmeisterschaft 2018

Deutscher Meister im Modellflug

Catenhorner Piloten holten sich den Titel


Meschede/Sauerland.
Seit mehreren Jahren nehmen auch Modellflieger des MFC Albatros, Rheine-Catenhorn an der "DM Jugend" des Deutschen Modellfliegerverbandes DMFV teil.

In diesem Jahr zahlte sich die unermüdliche Vorbereitung auf diesen Wettbewerb so richtig aus. Jugendleiter Guido Flothmann trainierte seit April diesen Jahres die jungen Piloten, bei fast jeder Wetterlage.

Im Juni qualifizierten sich dann drei von Ihnen auf der NRW-Meisterschaft in Warstein in den Wettbewerbsklassen Elektrosegelflug und Flugzeug-Schlepp für die erneute Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Diese fand am letzten Wochenende mit mehr als 50 Teilnehmern in Meschede statt. Verteilt auf zwei Flugtage, gab es jeweils drei Durchgänge in verschiedenen Disziplinen unter Berücksichtigung einer Streichwertung.

In der Disziplin Elektrosegelflug gilt es schon beim Start bestimmte Flugsektoren einzuhalten um das Modell auf Höhe zu bringen. Nach Abschalten des Motors ist dann zeitgenau in bestimmten Feldabschnitten auf einer definierten Ziellinie sauber zu landen. Die Ausgangshöhe ist vom Piloten selbst zu wählen um die vorgegebene Flugzeit zu erreichen. Jede Sekunde Abweichung von der Flugzeit und jeder Zentimeter Abstand zur Ziellinie geht in die Wertung ein.

In der Disziplin Flugzeug-Schlepp zieht ein Motorflugzeug das Segelflugzeug, verbunden durch ein langes Seil, in den Himmel. Hier entscheidet das Team die Ausgangshöhe des Seglers und der Segelerpilot klingt sein Modell aus. Nun muss der Motorpilot das verwendete Schleppseil in bestimmten Feldabschnitten und treffgenau auf einer Ziellinie abwerfen. Anschließend ist der Flug durch eine saubere Ziellandung des Modells zu beenden. Beides geht in die Gesamtwertung ein. Die Aufgabe und Wertung des Seglerpiloten gleicht dem des Elektrosegelfluges.

Nach zwei spannenden und durchaus aufregenden Wettbewerbstagen stand das herausragende Ergebnis fest.
Motorpilot Sebastian Stegemann und Seglerpilot Max Löcker konnten sich gegen alle Teilnehmer durchsetzen und sicherten sich, mit 1993 von möglichen 2000 Punkten, erstmals den Titel "Deutscher Meister in der Jugendklasse Flugzeug-Schlepp".

Damit aber nicht genug.

In der Klasse Elektrosegelflug erreichte Max Löcker noch den dritten Platz und Lukas Pohl, der erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft mitflog, einen hervorragenden 7. Platz.

Auf die jungen Piloten und den hoch engagierten Jugendleiter ist der ganze Verein stolz!