Jugendtour 2015 - Bericht von Kurt

Jugendfreizeit der Catenhorner Albatrosse

Perfektion in Einklang mit der Natur

Und wieder alles richtig gemacht!!

Auch in diesem Jahr fuhr die Jugendgruppe des MFC-Albatros / Catenhorn in der dritten Ferienwoche in die Rhön. Hier stand nun ihr Hobby, das Modellsegelfliegen, im Vordergrund.

In Begleitung von vier Betreuern stand für die acht Jugendlichen wieder nur ein Thema im Vordergrund:

Fliegen, fliegen und nochmals fliegen.

Doch in den Bergen ist das Modellsegelfliegen etwas anders. Wo sind die Aufwinde, wo löst sich eine von der Sonne aufgeheizte Themikblase, wo steigen Milan oder Bussard ohne Flügelschlag in die Höhe? Ja, das gehört dazu, um dieses Hobby zu perfektionieren.

Und man kann sagen: Jeder hat wieder etwas dazugelernt.

Verwöhnt von hervorragendem Flugwetter verbrachter die Gruppe unvergessliche Tage in einer von Bergen eingefasster, herrlicher Natur. Für Modellflieger wohl eine der schönsten Regionen Deutschlands.

Ein Highlight für alle war die Besichtigung der Alexander-Schleicher-Werke. Hierbei handelt es sich um den ältesten Segelflugzeughersteller, der zu den Weltmarktführern gehört. Bei der Besichtigung stellten alle fest, dass viele Bauschritte, Materialien und Ausführungen im Modellbaubereich gleich sind.

Nach jedem Flugtag standen abends Reparaturstunden an, bei einigen waren die Schäden schnell behoben, bei anderen waren sie dann abendfüllend.
Gemeinschaftlich wurde jeden Abend eine kulinarische Köstlichkeit "gezaubert", woran die Jugendlichen sichtlich Spaß hatten.

Alle waren sich wieder einig, dass dieser Event nächstes Jahr wiederholt werden muss!

Wer sich für dieses technische Hobby in freier Natur interessiert, ist bei uns am Vereinsgelände in Rheine / Catenhorn, Hessenweg / Ecke Schulkamp, gern gesehen. Samstagnachmittag oder Sonntagmorgen stehen wir immer für Fragen zur Verfügung. www.mfc-albatros.net

Kurt Ladewig