Modelle / Bauberichte

Winterzeit ist Bauzeit

Junge Albatrosse bauen gemeinsam Modellflugzeuge

In diesem Sommer geht es für die Jugendlichen des MFC Albatros zum vierten Male im Rahmen einer Jugendfreizeit in die Hessische Rhön, der Geburtsstätte der Segelfliegerei. Stundenlang können sie hier im Hangaufwind ihre Modelle ohne motorischen Antrieb durch die Luft bewegen.

„Cool wäre, wenn wir alle mal das gleiche Flugzeug hätten“.

Mit diesem Wunsch traten die jungen Piloten im Herbst an den Jugendwart Guido Flothmann (Bild Mitte) heran. Dieser ließ sich nicht lange bitten und stellte ein entsprechendes Bauprojekt auf die Beine. Der ausgewählte „Nurflügler“, bei dem bewusst auf einen Modellrumpf verzichtet wird, ist nicht zu kompliziert zu bauen, sehr preisgünstig und für den Einsatz am Hang entsprechend robust.


Und nicht jeder baut sein eigenes Modell, nein Teamarbeit ist angesagt. „Alle bauen für alle und gemeinsam“ war das Motto der etlichen kalten Winterstunden in der heimischen Werkstatt. Das schweißt zusammen. So war jeder bestrebt, dass die Bauqualität bei allen Flugzeugen stimmt.

An einem Sonntag wurde dann ausgelost, wer welches Modell bekommt. Jetzt heißt es die Restarbeiten erledigen, Dekor aufbringen und dann geht es erstmals in die Luft. Alle sind begeistert und freuen sich schon jetzt auf die diesmal sicherlich etwas andere Jugendtour mit einheitlichen Segelflugmodellen.

Bauaktion 2016:

Wir bauen eine Grumman F4F Wildcat aus Depron!