Du bist hier: Startseite » Die graue Wand » Jugendfahrt

Jugendfahrt

Ferienfreizeit der jungen Catenhorner Modellflieger

Das hatten sie sich immer gewünscht. Eine Woche lang in den Ferien

Modellfliegen, Modellfliegen, Modellfliegen.

Und sie konnten ihren Wunsch nun durchsetzen. In der vierten Ferienwoche ging es gemeinsam mit drei elterlichen Begleitern für die Jugendlichen des MFC Albatros Rheine Catenhorn, auf die Wasserkuppe (951m).

Die Wasserkuppe ist der Berg der Segelflieger inmitten der ruhigen Rhön, östlich von Fulda. Hier gibt es auch für Modellflieger jede Menge Startstellen, um bei allen Windrichtungen allein durch Aufwind und Thermik stundenlang ohne Motor sein Modell durch die Luft zu bewegen.

Am Sonntagmorgen war Anreise, bepackt mit etlichen Flugzeugen und allem was man so für eine Woche benötigt. Am frühen Nachmittag konnte das angemietete Ferienhaus schon bezogen werden. Voller Elan waren die persönlichen Sachen schnell in den Schränken verschwunden. Man wollte schließlich noch am selben Tag das gute Wetter nutzen und die ersten Hangflugerfahrungen sammeln.

Nach einer kurzen Einweisung segelten die Modelle dann an der Abstroda Kuppe in den Hangaufwind, der sich aus dem freien Tal sauber am Berg hinaufbewegte. In diesem Aufwind geht es dabei immer wieder richtig nach oben und Kunstflug wie Loopings, Turns oder Rückenflug waren problemlos möglich. Im Modellflugjargon hat es hier hervorragend „getragen“. Eine Erfahrung, die dem einen und anderem der jungen Piloten absolut neu war.

Auch die nächsten Tage waren fast durchgängig durch gute Wetterbedingungen geprägt. Da konnte jeder, mit wachsender Begeisterung, so viel fliegen wie er wollte. Das dabei die Modelle auch mal den ein oder andern kleinen Schaden bekommen haben, störte nicht wirklich. Nach dem Abendessen war ja genügend Zeit, die sogenannten „Rhön-Schnellreparaturen“ durchzuführen und sein Modell für den kommenden Tag wieder fit zu machen.

Natürlich sollte es auch Tage geben, an denen Kultur, Sport und Ausgleichsaktivitäten im Vordergrund stehen. Sowohl der Besuch des örtlichen Segelflugmuseums, aber auch ein Nachmittag im naheliegenden Spassbad, standen dabei auf dem Programm. Und sportlich aktiv war man den ganzen Tag, da die meisten Startstellen nur zu Fuß und besonders „bergauf“ erreichbar sind.

Am Abend hieß es dann, gemeinsam kochen und endlich verstehen warum die Mütter beim Zwiebelschneiden ständig anfangen zu weinen. Selbstverpflegung war gebucht. Vom Schnitzel über Krautpfanne bis hin zum selbstgebratenem Burger war immer für jeden etwas dabei. Eine Ferienwoche, die am liebsten alle sofort wiederholen würden. Warten wir mal ab, was die Jungs in 2015 so planen.

Wer Interesse hat, darf die jungen Piloten natürlich am heimischen Flugplatz in Catenhorn (Hessenweg/Ecke Brüggerhok/ Schulkamp) gern mal besuchen und sich ein Bild von dem tollen Hobby machen.

Kurt Ladewig

Bericht Jugendtour 2014 von Matthias
Bericht Jugendtour 2015 von Kurt